Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


poi:schefflenz:oberschefflenz:erzaehl-orte-ab:07-blitzstein
07 - Blitzstein

Blitzstein


(Parallelweg B 292 am Ortsrand West)

Dieser Gedenkstein am Römerweg, schon außerhalb des Dorfes gelegen, wurde errichtet, als Augusta Bender 14 Jahre alt war. Er erinnert an ihren Schulkameraden Ludwig Seitz und dessen tragischen Tod im Jahr 1860. Zwei Jahre später machte sich die 16-Jährige zu einer Reise nach Mannheim auf – sie erhoffte sich dort von einem Redakteur Hilfe bei der Veröffentlichung ihrer Gedichte und Erzählungen. Bis Mosbach musste sie zu Fuß gehen – die Bahnlinie war erst bis dort fertiggestellt. Da kam sie am „Blitzstein“ vorüber:


„Das Dorf lag hinter mir. Drei volle Wegstunden waren es noch bis Mosbach. Das sich anziehende Gelände war mir nie so steil vorgekommen. Der graue ­Nebel wob ­gespenstige Gestalten um Felder und Bäume. Unheimlich flimmerte der weiße Gedenkstein am Wegraine links. Der Blitz hatte mir einige Jahre früher auf der nämlichen Stelle einen Schul­kameraden ­erschlagen, auf dessen Körper ein Ast des Baumes, unter dem er Schutz gesucht hatte, mit all seinen Zweigen und Blättern ­deutlich abgezeichnet war. So glaubte man ­wenigstens.

Wir waren einmal ein Hochzeitspaar gewesen – ich mit einem Kranz von Wiesenblumen auf dem Kopfe, er mit einem riesigen Blumenstrauße vorn am Wamse, und hinter uns die gesamte Jugend des oberen Viertels je zwei und zwei … Daran dachte ich jetzt – und wie gravitätisch mein junger ­Bräutigam einhergeschritten kam. Lieb aber hatte ich ihn gar nicht gehabt; denn er war in der Klasse zwar der größte, aber immer dumm und faul gewesen und hatte entsetzlich gestottert.“

poi/schefflenz/oberschefflenz/erzaehl-orte-ab/07-blitzstein.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/11 13:27 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki