Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sonderausstellungen:2019:obrigheim-euthanasie:taf06

|| Psychiatrisch-Neurologische Klinik Heidelberg


Tafel 8: Psychiatrisch-Neurologische Klinik Heidelberg

Gegründet wurde die zur Kaiserzeit noch als Großherzoglich Badische Universitäts-Irrenklinik Heidelberg benannte Einrichtung am 15. Oktober 1878. Als Teil der Universität Heidelberg erlangte sie schon früh ein weitreichendes Renommee und gilt heute als einer der bedeutendsten Institutionen der deutschen Universitätspsychiatrie. U.a. wurden hier im 19. Jahrhundert die Eckpfeiler der medizinischen Diagnostik und Therapie schizophrener Krankheiten begründet.

Im Jahre 1933 wurde der Direktor der Klinik Karl Wilmanns dazu gezwungen, seinen Lehrstuhl wegen despektierlicher Äußerungen über Adolf Hitler und seinen hysterischen Charakter aufzugeben. An seiner Statt wurde das nichthabilitierte NSDAP-Mitglied Carl Schneider eingesetzt. Damit trat ein überzeugter Nationalsozialist an die Spitze der Klinik, wodurch das nationalsozialistische Gedankengut zunehmend Einzug in Wissenschaft und Forschung fanden. Hier setzte Schneider eine durchgehende arbeitstherapeutische Umgestaltung durch, da er in der Therapie durch Arbeit eine „biologische Heilweise“ sah, mit der er meinte, Patienten im Sinne der Leistungsanforderungen der NS-Ideologie wieder in die „Volksgemeinschaft“ zurückführen zu können. Auf der anderen Seite setzte er sich auch persönlich für die konsequente Umsetzung des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ ein: Seit 1939 gehörte er zu den Obergutachtern des nationalsozialistischen Euthanasieprogramms, dem mindestens 200.000 psychisch Kranke – auch aus der Heidelberger Klinik – zum Opfer fielen. Kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner floh er und nahm sich nach seiner Ergreifung in der Untersuchungshaft 1946 das Leben. Gegen seine Mitarbeiter wurde nie Anklage erhoben. An die Opfer erinnert seit 1998 ein Mahnmal vor der Klinik.

Bildquelle: Universitätsklinikum Heidelberg. Klinik für Allg. Psychiatrie Zentrum für Psychosoziale Medizin. Historisches: Kurze Geschichte der Klinik für Allg. Psychiatrie.

sonderausstellungen/2019/obrigheim-euthanasie/taf06.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/11 13:27 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki