Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


poi:schefflenz:oberschefflenz:erzaehl-orte-ab:10-wasserturm
10 - Wasserturm

Wasserturm


(Bergweg)

Der heutige gedrungene Wasserturm wurde erst 1929 erbaut. Von der Anhöhe, auf der er steht, kann man in einem wunderbaren Panoramblick das Dorf überschauen. Vielleicht hatte Augusta Bender diesen Blick vor Augen, als sie im ersten der „Kulturbilder“ schrieb:


„Es ist kein altberühmtes Landschaftsbild, das vor den ­Augen meiner Seele auftaucht, wenn ich an Oberschefflenz in Baden, der Heimat meiner Kinder- und ersten Mädchenjahre, denke: Wellige Hochebene, in sanfter Abdachung vom Odenwald ins Bauland übergehend; Heide­charakter mit einem Zug ins Ernste und Schwermutvolle, auch wo ­blühende Felder und Wiesen sich dehnen; und darüber ein großer, weiter Horizont, der gegen Nordwesten in meilenweiter Rundsicht vom Katzenbuckel begrenzt wird.

Vor allem aber eine unendliche feierliche Stille und Weltentrücktheit und dazu eine gewisse Schwerheit und Herbheit des Daseins, die weniger aus dem Kampf ums tägliche Brot als um jenen Vorrang in der ­Gemeinde ­entsprang, wie ihn im Kleinbauernstande eben nur liegende Güter ­verleihen können. Trotz aller Herbheit des Klimas und des Lebens aber von Mutterliebe durchwärmte Heimatluft, wie man sie nur einmal und dann nicht wieder atmet.“

poi/schefflenz/oberschefflenz/erzaehl-orte-ab/10-wasserturm.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/11 13:27 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki