Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


poi:schefflenz:oberschefflenz:erzaehl-orte-ab:03-ev-kirche
03 - Evangelische Kirche

Evangelische Kirche


Das Kirchengebäude stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – Augusta Bender erlebte 1859 im Vorgängerbau das Fest der Konfirmation, das für sie die Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt bedeutete:


„Auch die äußeren ­Vorbereitungen zu dem Feste mussten gegen den Frühling getroffen werden. Es galt, die zwei herkömmlichen Anzüge – einen ­schwarzen und einen hellen – zu beschaffen: den schwarzen zur Konfirmation, den hellen zum Nachmittagsschmause … Dazu kam dann noch ein schöner Kopfkranz, und es war Brauch, dass alles an dem gleichen Tage auf dem Adelsheimer Markt gekauft wurde. Kurz, es war ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und eine gehobene Stimmung wie nie zuvor gewesen. Schon der Kranz auf dem Kopfe schien mir etwas besonders Weihevolles, der Welt Entrückendes …
Ich gehörte jetzt mit meinen dreizehn Jahren zu den Erwachsenen und war tanzbodenfähig, so klein ich auch noch war, die Kleinste in der Konfirmandenklasse.“

Zuvor war sie dem Vikar durch eine besondere Fähigkeit aufgefallen:


„[Ich] schrieb nach der Kirche den Hauptinhalt der ganzen Predigt in zehn bis zwölf Quartseiten aus dem Kopfe nieder. Das Lob des Vikars spornte mich zu immer größeren Leistungen an, so dass die erstaunliche Kraft meines Gedächtnisses zum Dorfgespräch wurde.“

poi/schefflenz/oberschefflenz/erzaehl-orte-ab/03-ev-kirche.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/11 13:27 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki