Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


poi:schefflenz:oberschefflenz:erzaehl-orte-ab:02-kath-kirche
02 - Katholische Kirche

Katholische Kirche


Zu Augusta Benders Zeiten besaß die 1795 errichtete Kirche noch keinen Turm, sondern nur einen Dachreiter. Der Turm wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg errichtet und 1926 eingeweiht.

Die 16-jährige Augusta machte einen schüchternen Versuch, den katholischen Pfarrer um Unterstützung beim Fremdsprachenlernen im Selbststudium zu bitten:


„Nun hatte ich gehört, dass der katholische Pfarrer verschiedene Knaben in fremden Sprachen unterrichtete. Dazu musste er doch wohl Bücher haben?
Wie, wenn ich ihn ersuchte, mir auf kurze Zeit eine französische Grammatik zu leihen, oder nur einmal zur Hand nehmen zu lassen, damit ich mir den Titel ausschreiben könnte? Und kaum gedacht, fasste ich auch schon den Entschluss, dem geistlichen Herrn einen Besuch zu machen.“

Doch die Haushälterin richtete dem abwesenden Pfarrherrn Augustas Wunsch nie aus, einen zweiten Vorstoß wagte sie nicht. Erst als Telegrafistin in Karlsruhe brachte Augusta Bender sich selbst Fremdsprachen bei, indem sie nachts arbeitete und tagsüber las:


„Selten verging ein Tag, an dem ich nicht Dutzende von Wörtern im Englischen, Französischen und bald auch im Latei-nischen und Griechischen lernte … Ich las nicht allein alle nam-haften deutschen Klassiker, sondern auch viele französische – älterer und neuerer Zeit.“

poi/schefflenz/oberschefflenz/erzaehl-orte-ab/02-kath-kirche.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/11 13:27 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki