Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


info-tafel:obrigheim:goldfisch

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Geschichtslehrpfad GOLDFISCH

Geschichtslehrpfad GOLDFISCH (Obrigheim)
Beschreibung der Flugzeugmotoren-Fabrik unter Tage
Standort: ????? (49.54627,009.24136)
Alutafel, Geopunkt - UNESCO-Geo-Naturpark (digitalisiert 2020)


Nur 500 m von hier: Geschichtslehrpfad GOLDFISCH

Beschilderung Geopunkt des UNESCO-Geonaturparkes

GOLDFISCH … war der Tarnname einer geheimen unterirdischen Rüstungsfabrik in Obrigheim während der NS-Zeit. Hinter dem Decknamen verbarg sich ein Flugzeugmotorenwerk von Daimler-Benz. Dieses wurde im Jahr 1944 aus Ludwigsfelde/Brandenburg in die „bomben-sicheren“ Stollen der Gipsgrube Obrigheim verlagert.

Für die dazu notwendigen Bauarbeiten wurden KZ-Häftlinge aus den Konzentrationslagern Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen und Natzweiler-Struthof geholt. Von März bis September entstanden deshalb in unserer Region insgesamt sechs Konzentrationslager als Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof (Elsass).

In der eigentlichen Motorenproduktion arbeiteten Mitarbeiter von Daimler-Benz, darunter zahlreiche Fremd- und Zwangsarbeiter. Die Firma GOLDFISCH beschäftigte im Jahr 1944/45 insgesamt etwa 10.000 Menschen aus 30 europäischen Nationen.

Der Geschichtslehrpfad GOLDFISCH beginnt in ca. 500 m Entfernung von hier – einfach den Schildern folgen!

Er ist ebenfalls Teil des UNESCO-Geoparks. Der Rundweg in 10 Stationen verbindet und erschließt die oberirdischen Reste der unterirdischen Fabrik. Die Begehung erfolgt am besten zu Fuß und dauert ca. 60 – 80 Minuten. Fahrräder können an der Station 1 abgestellt werden.

[Anmerkung: Englische Übersetzung falsch zugeordnet]

info-tafel/obrigheim/goldfisch.1594297422.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/07/11 13:27 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki