Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


info-tafel:obrigheim:01-altes-rathaus

01 Altes Rathaus

Altes Rathaus (Obrigheim)
Beschreibung des Rathauses
Standort: ? (49.35161,9.08405)
Alutafel?, Geschichtslehrpfad Obrigheim (digitalisiert 2021)


Station 1 - Altes Rathaus

altes Rathaus von 1830

Das 1972 fertiggestellte Rathaus mit seinen modernen kubischen Formen ist Ausdruck des Selbstverständnisses der nach der Ansiedlung des Kernkraftwerks stark gewachsenen Gemeinde, die auf eine weitere Aufwertung durch die Gemeindereform hoffte. Zudem war das Rathaus von 1830 auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem schlechten baulichen Zustand und nicht erweiterbar, um den gewachsenen Ansprüchen an eine Gemeindeverwaltung gerecht zu werden. Der Rathausneubau war Teil einer großen Ortssanierung, die das Entstehen eines modernen Geschäftszentrums zum Ziel hatte. Das durch seine Schieferverkleidung sehr dunkel wirkende Gebäude erhielt 2010 im Rahmen einer energetischen Sanierung eine neue Fassade. Beim Neubau des Rathauses wurde der Rathausbrunnen auf den neuen Rathausvorplatz versetzt. Die Brunnensäule mit der Jahreszahl 1585 und dem kurpfälzischen Wappen erinnert an die Zugehörigkeit Obrigheims zur Kurpfalz.


info-tafel/obrigheim/01-altes-rathaus.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/09 15:52 (Externe Bearbeitung)